Dienstag, 22. Mai 2012

Gewichtzunahme in der Schwangerschaft

39. Schwangerschaftswoche, 38 Wochen und 1 Tag Schwanger, noch 13 Tage

Ich hatte das Thema Gewichszunahme in der Schwangerschaft Ende März schon einmal angerissen und habe unter Wochenwechsel immer das aktuelle Gewicht gepostet. Nun bin ich relativ am Ende der Schwangerschaft angelangt und ich möchte der Gewichtzunahme noch mal einen Post widmen.

Mein Startgewicht lag vor der Schwangerschaft bei 58kg, bei einer Größe von 163cm. Nach diesen Gewichtzunahmetabellen, die man im Internet findet, hätte die durchschnittliche Gewichtzunahme für mich 11-16kg betragen. Zu beachten ist hier das Wort "durchschnittlich", denn nichts anders sind diese Angaben. Individualangaben kann man nicht über eine Gewichttabelle im Internet erhalten.

Ich wiege nun knapp 71 kg, was einer Zunahme von 13 kg entsprechen würde. Noch habe ich 15 Tage Schwangerschaft vor mir und hoffe, dass ich nicht wesentlich mehr zunehmen werde.

Ich liege daher tatsächlich im Rahmen dieser Durchschnittswerte und kann wohl ganz zufrieden sein. Vor der Schwangerschaft habe ich regelmäßig Sport gemacht, was unter der Schwangerschaft leider sehr gelitten hat und ab Mai hatte ich meinen Sportvertrag erst einmal für 3 Monate still legen lassen.

Die Rückmeldungen meiner Mitmenschen zu meinem äußeren Erscheinungbild in der Schwangerschaft - vom Anstarren meines Babybauches von fremden Menschen mal abgesehen - waren bisher auch nur positiv.

Die Hosen, die vor der Schwangerschaft gepasst haben, sollte man allerdings in der Schwangerschaft nicht anprobieren, das ist sehr deprimierend...

Ansonsten hatte ich nie großartig Gelüste nach merkwürdigen Essenskombinationen und habe auch sonst nicht unwesentlich mehr gegessen als vor der Schwangerschaft. Lediglich der Süßigkeitenkonsum ist erhöht gewesen. Hätte ich es geschafft, das etwas einzuschränken, hätte ich mir sicherlich das ein oder andere zusätzliche Kilo ersparen können.

Aber was soll es, wenn der Kleine da ist, habe ich vor regelmäßig Spaziergänge mit ihm zu machen, ich möchte Stillen und ganz gerne ab August wieder mit Sport anfangen.

Ich denke, das sind gute Voraussetzungen, dass ich in absehbarer Zeit wieder unter 60 Kilo kommen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...