Mittwoch, 26. Dezember 2012

Spielzeug(flut): Pädagogisch wertvoll

Tom ist 6 Monate 2 Wochen und 1 Tag alt

Ursprünglich hatte Tom nur ein paar Spielsachen: den Spielbogen, einen Beißring, den Lamaze Affen und den Glühwurm und den O-Ball.

Nun war Nikolaus und Weihnachten und Tom hat eine ganze Kiste mit Spielzeug.

*Mmmmmmmh*

Irgendwie verselbständigt sich die Menge unaufhaltsam und ich muss sagen, es ist nicht wirklich was dabei, wo ich sagen würde, das ist total doof und sinnlos. Wir achten auch immer darauf, das Tom bei auf seiner Spieldecke, im Laufstall und auf der Puzzlematte höchstens 3 Spielsachen zur Auswahl hat. Grundsätzlich bin ich der Meinung, weniger ist mehr und Tom ist auch ziemlich zufrieden, wenn er seine Feuchttücher oder die Bodylotion auf den Boden klopfen kann. Oder wenn er Elektroprodukte wie z.B. das Telefon von uns erwischt, da ist er ganz wild drauf.


Pädagogisch wertvoll finde ich persönlich ja die Sachen von Lamaze. Die Spielsachen sind schön bunt, hauptsächlich aus Stoff und die Kinder werden animiert aktiv zu werden. Das Lernäffchen mit dem Namen Morgan hatte ich schon mal separat vorgestellt, den mag Tom total gerne. Irgendwann haben wir noch Freddy den Glühwurm gekauft und ihn bei den Schwiegereltern deponiert.

Zu Nikolaus hat Tom von seiner Patentante die Rainbow Rings geschenkt bekommen. Er weiß natürlich noch nicht, wie man diese stapelt. Aber umschmeißen und rumziehen und reinbeißen geht wunderbar, die knistern auch so toll.
Vom Patenonkel gab es zu Weihnachten den Soft Sorter. Der ist auch schon bunt, klingelt, knistert und raschelt. 

Außerdem hat Tom von den Großeltern Stapelbecher bekommen. Tom schaut liebend gerne zu, wie wir den Turm aufbauen und dann wird er umgehauen.

Kommentare:

  1. Wir hatten für Miriam auch ne ganze kiste. Wir haben es gut 1,5 Jahre so gemacht, dass sie sich morgens 3 teile aussuchen durfte und damit hat sie dann den Tag über gespielt.
    Auch jetzt ist das meiste noch in ihrer banktruhe, die sie allein nicht öffnen kann. Und bevor es ein neues Spielzeug gibt, wird das andere weggeräumt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich find die Sachen von haba übrigens total klasse

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...