Samstag, 12. Januar 2013

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Frosch 2.0?

Tom ist 7 Monate und 1 Tag alt

Richtig, überhaupt nicht!

Sagt man jedenfalls generell über Babys. Also, dass es dafür keinen richtigen Zeitpunkt gibt.

Ich habe mir trotzdem Gedanken dazu gemacht, in den letzten Tagen. Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet, mit der Option früher wieder einzusteigen. Nun war ich wegen Beschäftigungsverbot bereits seit Dezember 2011 Zuhause. Ich habe vorher gerne gearbeitet und meinen Job durchaus vermisst. Für mich war vor Toms Geburt außerdem klar, dass ich vor Kind Nr. 2 auf jeden Fall wieder (halbtags) Arbeiten gehen möchte. Jetzt weniger wegen dem Finanziellen - Wer ein Kind unter 3 Jahre im Kindergarten hat, der weiß, dass es sich selten rechnet, wenn man nur halbtags Arbeiten geht. - sondern schlicht, weil ich nicht so lange aus dem Beruf sein wollte und nicht Jahrelang nur Hausfrau und Mutter sein möchte, auch wenn es mir Spaß macht. Aber früher oder später muss man sowieso ins Berufsleben zurück und ich fand den Gedanken eben gut, vor Frosch 2.0 wieder Arbeiten zu gehen.

Daher ist Tom für den Kindergarten angemeldet, wenn er 2 Jahre alt wird. Ich hatte außerdem auf der Arbeit locker angefragt, ob ich nach 1,5 Jahren, also im Januar 2014, stundenweise Arbeiten kommen könne. Tom würde für ein halbes Jahr im Wechsel von den Großeltern betreut werden.

Dann wollten wir noch mal eine Amerikareise machen und irgendwann darauf mal locker, flockig Frosch 2.0 angehen. Tom wäre grob 3-4 Jahre alt, aus dem gröbsten raus und falls es mir in der zweiten Schwangerschaft wieder so bescheiden gehen würde, auch alt genug um zu verstehen, dass es Mama gerade nicht so pralle geht. Er wäre morgens im Kindergarten und ich hätte Zeit fürs Geschwisterchen. Ich konnte mir nie vorstellen, nach dem 1. Kind innerhalb von 2 Jahren das nächste Kind zu bekommen. Auch so Überforderungsmäßig betrachtet.

Einen größeren Altersabstand wollte ich allerdings nie, finde gerade die 4 Jahre schon grenzwertig. Meine (kleine) Schwester und ich sind fast 6 Jahre auseinander und wir mussten uns bis zu meinem 15. Lebensjahr ein Zimmer teilen... das war nicht immer rosig. Mein Mann und sein Bruder sind ziemlich genau 6 Jahre auseinander. Die beiden mussten sich aber kein Zimmer teilen.

Jetzt waren wir Anfang Januar auf dem Geburtstag einer Tante meines Mannes. Sie ist bereits Oma eines bald 2 Jährigen. Das war so süß wie Tom und der Kleine Interesse aneinander zeigten und sich gegenseitig Beäugt haben. Da kam ich ins Grübel, ob mein "Plan", tatsächlich gut geplant ist. Ob es nicht doch mehr Sinn machen würde bereits ab September 2013 wieder zu Hibbeln. Ich könnte dann zwar nicht mehr Arbeiten gehen, aber Tom wäre bis das Geschwisterchen da ist im Kindergarten bzw. würde bald darauf in den Kindergarten kommen.

Wie ich halt so bin, hat mich das in den Schlaf verfolgt und heute hab ich es mal locker bei meinem Gemahl angesprochen. Der Gute geht (leider) noch bis Sommer 2014 neben dem Job auf die Abendschule. Das ist auch der Grund, weshalb wir unseren Wunsch nach der Amerikareise nicht bereits früher verwirklichen können. Demnächst starten bereits einige Prüfungen. Die Begeisterung meines Mannes hielt sich also in Grenzen und ich bekam zur Antwort: "Ich möchte erst noch mal nach Amerika!"

Ja, so unterschiedlich können die Prioritäten doch sein. Ich meine, ich will da auch echt gerne noch mal hin, es wäre für mich persönlich aber kein Beinbruch, wenn es halt nicht dazu käme.

Jetzt warten wir mal ab, wie sich Tom weiterentwickelt und wie er als Kleinkind so drauf sein wird. Vielleicht ändert mein Mann doch noch seine Meinung. Es gehören halt immer zwei dazu.

Von meiner Mutter kam übrigens auch: "Dann hättest du ja 2 Windelkinder!" Recht hätte sie, war ursprünglich auch mal ein "no Go" für mich.

Kommentare:

  1. hihi, also ich find nen kleinen altersabstand gut ;)
    und planen kann man das eh irgendwie nicht... wir wollten an sich auch erst in den norden, ein häuschen kaufen... na ja, machen wir das eben nach der wutz ^^

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben gute Erfahrungen mit einem Altersabstand von 2 bis 3 Jahren gemacht. Zwei Wickelkinder zu haben fand ich allerdings auch nicht besonders schlimm.
    Ich würde erstmal abwarten und die Zeit jetzt genießen. Und oft kommt sowieso alles anders als man denkt...

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich genieße sogar sehr :) ist auch meine Sorge, dass das 2. Kind zurückstecken müsste und nicht so viel bekuschelt wird wie Tom.

      Löschen
  3. Das mit den 2 Wickelkindern wird echt dramatisiert. Das läuft so nebenbei.

    Wir wollten ursprünglich 3 Jahre Abstand, haben dann doch wieder angefangen zu üben als Miriam 14 Monate war und 7 Monate später war ich schwanger. Ich find den Abstand Super!

    Wenn wir noch ein 3. wollen sollten, hätten die beiden kleinen Minimum 4 Jahre Abstand - vorausgesetzt wir legen direkt los nachdem die Spirale in 3 Jahren wieder raus ist und es klappt dann auch schnell.

    Auch wenn ich 2,5 Jahre Abstand Super finde, würd ich ihn beim 3. Kind größer halten. Meine beiden kommen erst mit 3 in den Kindergarten und nochmal 2 Kleinkinder Zuhause trau ich meinen Nerven nicht zu :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man weiß halt nie wie fix es klappt und gerade wenn schon ein Zwerg das ist kommt man eh nicht mehr so zum Herzeln wie in der Hibbelzeit von Nr. 1.

      3 Kinder fände mittlerweile auch schön. Ursprünglich wollten wir nur Tom.

      Löschen
  4. Du schreibst, dass Tom dann schon in den Kindergarten geht oder "bald gehen wird". Also ich würde schon darauf achten, dass er schon geht wenn das Geschwisterlichen einzieht. Denn wenn er erst kurz danach in den KiGa kommt, dann entsteht bei den Kleinen schon manchmal so ein Gefühl des Abgeschobenwerdens. Wenns schon so ist, dass er vormittags weg geht, bevor das neue Baby da ist, dann ist es ok denk ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit 2 käme er in den KiGa und wenn wir Im August 2013 Hibbeln würden und es entsprechend klappen würde, würde das mögliche Baby ab Mai 2014 kommen können.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...