Mittwoch, 12. Juni 2013

LiebeHebamme.de: DVDs über Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt und Babymassage

Tom ist 1 Jahr und 1 Tag alt

Bereits im März hatte ich über die Ankunft von 3 DVDs von Liebe Hebamme / 1 x 1 Film berichtet. Ich war ganz kribbelig und hätte am liebsten sofort den TV angeschmissen. Allerdings ist Fernsehen hier seit Monaten weniger ein Thema und wenn ich mich doch mal auf der Couch lang mache, kräht spätestens nach 30 Minuten ein Fröschli nach mir.


Ich bin trotzdem dazu gekommen mit der DVD "Rund um den Bauch - 40 Wochen bis zum Babyglück" zu starten. Die DVD ist sehr umfangreich (81 Kapitel auf einer DVD) und behandelt wirklich alles, was einem in der Schwangerschaft beschäftigt, wie z.B. Fragen zur Schwangerschaftsvorsorge:
  • Was steht im Mutterpass?
  • Wie viele Untersuchungen sind in der Schwangerschaft vorgesehen?
oder
  • Wie finde ich eine Hebamme?
  • Wie entwickelt sich mein Baby?
  • Darf ich während der Schwangerschaft verreisen?
  • Was muss ich beim Sport beachten?
  • Warum wird mir in der Rückenlage oft so schlecht?
Auch Schwangerschaftsbeschwerden werden behandelt:
  • niedriger / hoher Blutdruck
  • Sodbrennen
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Verdauungsprobleme
  • Rückenbeschwerden u.v.m.
Dazwischen finden immer wieder Interviews statt mit Frauen vor und nach der Entbindung.
  • Wie stellst du dir den Alltag mit Baby vor?
  • Hast du dir den Schwangerschaftsalltag so vorgestellt?
  • Wie verlief bei dir die Geburt
  • Wie hast du den Kaiserschnitt empfunden?
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, es war Realitätsnah und ich konnte mich mit den Frauen identifizieren. Vor allem der Bericht einer Frau über den Geburtsstillstand und den darauffolgenden Kaiserschnitt.


Gut gefallen hat mir außerdem das Interview: "Wie war es für dich als werdender Vater im Kreißsaal" bzw. generell, dass auf dem Video auch die Männer zu Wort kommen.

Den beiden Hebammen hätte ich übrigens die eine Ewigkeit zuhören können. Beide haben so angenehme Stimmen. Alleine das hat zu einem weiteren Pluspunkt von meiner Seite geführt.

Ich bin leider noch nicht mit allen Kapiteln durch und auch die beiden DVD

  • Schön, dass du da bist, die Spannende Zeit nach der Geburt
  • Die wunderbare Welt der Babymassage, Sprechen ohne Worte

  • konnte ich mir, mangels Zeit, leider noch nicht anschauen. Ich bin aber überzeugt, dass diese genauso sehenswert sein werden.

    Kommentare:

    1. ich hab die ja auch bekommen und komme überhaupt nicht dazu, mir mal was in einem rutsch anzugucken... besonders schön fand ich bisher, dass die eine die ganze zeit ihr baby vors mikro hält und ihr das keiner sagt ^^ *raschelknister* ^^

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Stimmt, das war mir auch aufgefallen :)

        Löschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...