Freitag, 20. September 2013

Fröschisch im Überblick

Der Frosch ist 1 Jahr 3 Monate und 1 Woche und 2 Tage alt

Ich habe in den letzten Tagen versucht Toms neue Wörter weiterhin schriftlich festzuhalten. Allerdings sitze ich abends meist vor meiner Liste und habe mir gar nicht alles merken können. Daher belasse ich es nun als Erinnerung bei den untenstehenden ersten Wörtern.

Ich bin immer noch platt, wie er sie alle im Alltag nutzt und anwendet. Manche hören sich ähnlich an für unterschiedliche Bezeichnungen. Manche sind für Fremde nicht unbedingt sofort verständlich. Der Frosch wendet sich aber tatsächlich zu 90% passend an.

Aktuell übt er das Verstehen des Wortes "Ja".

Ich stehe in der Küche und richte Abendbrot
Ich: Hast du Hunger?
Tom: Ja!

Tom entdeckt die Gurke
Tom begeistert: Guguke.
Ich: Möchtest du Gurke, ja?
Tom: Guge, jaaaaahh!

Das klappt auch mit der Wasserflasche ganz gut, denn dafür benutzt er noch keine eindeutige Bezeichnung.

Mittlerweile weiß er auch, wo sich die Süßigkeiten befinden. Letzthin stand er vor dem Wandschrankt, zeigte darauf und sprach: Mama, Geks!


Fröschisch im Überblick

Familienmitglieder
Mama / Mami, Papa / Baba, Oma, Opa
Anna / Hanna/h = Hanna/h
Ippi = Philipp

 
Spielkameraden 
Nina, Lio
Hanna = Johanna

Tierwelt
Mia = Katze
Tiga= Tiger
Wawa / Wauwau = Hund
Gooock, Gooock = Hühn
Bebe = Bär
Aih / Iah = Esel
Uuhuhh = Affe
ouuhoouh = Törröööh / Elefant
Grrhhhh = Löwe
Ippo = Hippo
Kroko = Krokodil

Mmmmh = Kuh
Pieppiep = Maus / Vogel
Uchs = Fuchs
Hama = Hamster
Ige = Igel

Gegenstände

Auto, Lego, Hammer, Hunger
oka = Koffer
ist / icht = Licht
Bu = Buch
Digdag = Uhr
Ba = Ball
Puppa = Puppe
Eckel = Deckel
Bagga / Kakka = Bagger

Oger = Staubsauger
Babet = Paket
Ock = Stock

Lebensmittel
Ei
Mam Mam = Essen
okko, okko = Schokolade

Guguke = Gurke
Bupa = Butter
Geks = Keks
Apfe = Apfel

Sonstiges
Nein, Ja, Prima, Hallo
ost = Prost
egen = Regen
giggig = Kicken
giggag = Klick, Klack
Gig di = Krieg dich / Fangerles
Guckguck = Guckguck Spielen
Hatsi = Hatschi
Eia = Streicheln, Kuscheln
Heia = Schlafen
Aa = volle Windel / frische Windel
Pipi = Pipi, volle Windel / frische Windel
PuuhPuuh = Das stinkt
Pupst = gepupst
Ba = Bad / Baden

Aua = Schmerzen
Au = raus oder aus(geschaltet)
Och = hoch
Heieiei! = Schimpfen
Bepiekst / bebiexst = gepiekst / impfen
Unga = Hunger

Körperteile
Popo
Opf = Kopf
Auuke / Auuge = Auge
Bau = Bauch
Uss = Fuß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...