Sonntag, 8. September 2013

Quasselfrosch

Der Frosch ist 1 Jahr 2 Monate 4 Wochen alt

Der Frosch explodiert derzeit sprachlich geradezu und ich komme nicht hinterher mit dem Aufschreiben der aktuellen Wörter.

Gerade in den letzten Tagen kamen wieder einige neue dazu. Gestern Morgen hatten wir hier einen kleinen Wolkenbruch und ich stand mit Tom an der Terrassentüre und erklärte ihm, dass es regnet und dass der Regen "plitsch, platsch" macht. Heute Morgen stand der Frosch nach dem Aufwachen am Fenster, es regnete wieder und er erklärte: "Mama, egen!"

Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wie er gerade am Beobachten und Begreifen ist.
Man kann ihn Fragen, wo Auge, Nase, Mund usw. sind und er zeigt darauf.

Nach dem Aufwachen bekomme ich jetzt regelmäßig mit dem Finger ins Auge gepiekst: "Mama, Auuuuuge."

Oka heißt tatsächlich Koffer, darüber hatten wir nach dem Urlaub gerätselt. Letzthin waren wir zu Besuch bei den Schwiegereltern und die Laptoptasche vom Opa stand herum, Tom steuerte sie ganz begeistert mit "oka, oka." an.

Gestern Abend kam Madagascar im TV und Tom erblickte das Zebra: "Tiga!" Nun ja, das Zebra ist etwas harmloser, wenn man ihm in freier Wildbahn begegnet. Aber ansonsten ist eine gewisse Ähnlichkeit durchaus vorhanden.

Besonders toll findet Tom die "Gooock, Gooock" im Garten von den Urgroßeltern. In seinem Lieblings(klapp)buch hat es auch Hühner und da ist er beim angucken immer ganz geknickt, weil er dem einen Gooock Goock bereits die Flügel rausgerissen hat.

Der Patenonkel hat nun auch einen Namen, er ist "Ippi", was so viel wie Philipp heißt.

Fröschisch im Überblick

Familienmitglieder
Mama, Papa / Baba, Oma, Opa
Anna / Hanna/h = Hanna/h
Ippi = Philipp

Tierwelt
Mia = Katze
Tiga= Tiger
Wawa / Wauwau = Hund
Gooock, Gooock = Hühn
Bebe = Bär
Aih / Iah = Esel
Uuhuhh = Affe
ouuhoouh = Törröööh / Elefant
Grrhhhh = Löwe
Ippo = Hippo
Kroko = Krokodil

Gegenstände
oka = Koffer
ist / icht = Licht
Bu = Buch
Lego = Lego
Digdag = Uhr
Ba = Ball
Puppa = Puppe
Eckel = Deckel
Bagga / Kakka = Bagger

Lebensmittel
Mam Mam = Essen
okko, okko = Schokolade

Sonstiges
Nein, Nein und Ja, Ja
ost = Prost
egen = Regen
giggig = Kicken
giggag = Klick, Klack
Hatsi = Hatschi
Eia = Streicheln, Kuscheln
Heia = Schlafen
Auuuuge = Auge
Popo = Hintern
Aa = volle Windel / frische Windel
BiBi = Pipi, volle Windel / frische Windel
Ba = Bad / Baden
 

Das ist doch schon eine Menge für den kleinen Mr. Wieselflink und ich bin mir sicher, dass ich hier das ein oder andere Wort vergessen habe.

Kommentare:

  1. wahnsinn, so viel schon!!! wir sind immer noch bei 4 worten (sprechen), aber was er versteht, das ist auch schon so viel!! auch so ganze sätze "gibst du mir mal das handtuch?" und er machts dann :)
    seit ein paar tagen lallt er aber mal neue buchstaben und heute sass er im flur und hat lalala gemacht :) da geht sicher bald was :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, das er ganz schön viel redet und mich wundert das jeden Tag aufs Neue. Und du hast recht, verstehen tun die Zwerge jetzt auch sehr, sehr viel: Wenn ich zu Tom sage "Hol mal deine Schuhe", dann bringt er mir die.

      Löschen
  2. Bei

    okko, okko = Schokolade

    habe ich sofort gegrinst.
    Schokolade ist eins der wichtigsten Wörter überhaupt. *zwinker*

    Gruß
    SarahO

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...