Donnerstag, 27. März 2014

So wickeln wir

Der Frosch ist 1 Jahr 9  Monate, 2 Wochen und 2 Tage alt

27. Schwangerschaftswoche, 26 Wochen und 3 Tage Schwanger


Unser Stoffwindelbestand ist seit Ende Januar beachtlich gewachsen. Der Frosch ist mittlerweile Eigentümer von 12 Tots Bots Easy Fit (BOB) V4 - AIO (All-in-One) Windeln, 5 Manufakturwindeln und 8 Tots Bots Bamboozle (Onesize), 2 Hu-da und 4 Überhosen.

Wieder gehen mussten die Blueberry OS AIO, die Kissaluves Höschenwindeln und diverse Prefold Einlagen sowie zwei Überhosen von PlanetWiese und Blueberry. Die Chemie hat hier einfach nicht gestimmt.

Unter der Woche kommen wir pro Tag mit 1-3 Tots Bots Easy-Fit aus oder auch mal nur mit einer WMW und 1-2 Mal Einlagen tauschen und für nachts genügt eine Tots Bots Bamboozle / Hu-da mit Überhose und Einlagen. Im Kindergarten ist es ja (leider) bei den Wegwerfwindeln geblieben.

Wie lange am Stück die Windeln halten, hängt natürlich von der Trinkmenge des Kindes ab. Man liest immer wieder, dass bei einigen die AIO Windeln nach einer Stunde schon durch sind und bei anderen halten sie 5 Stunden. Das ist, wie gesagt, individuell und nicht jeden Tag gleich und es macht Sinn, andere Einlagen (z.B. Bambus, Hanf) oder gar Windelsysteme zu testen.
Beim Frosch halten die Easy Fit, wie auch die WMW im Durchschnitt 3 Stunden dicht. Die Bamboozle und Hu-da Nachtwindeln 12-13 Stunden.


Tots Bots Easy Fit (BOB) V4 - AIO (All in One)
All in One Windeln werden auch Einhöschenwindeln genannt, weil die Einlagen fest mit der (wasserdichten) Außenhülle vernäht sind und deshalb keine Überhose notwendig ist.

(c) viele Bienchen
Die Windel hat, neben der fest vernähten Einlage, eine Zusatzeinlage zum Einknöpfen dabei. BOB-Saugkern: Oberfläche aus Naturfaser-Frottee (30% Bambus-Viskose & 30% Baumwolle) und Basis aus Polyester Mikrofaser (40%).
  1. Ich habe die Windel bisher immer mit der Zusatzeinlage verwendet, diese wird umgeklappt
  2. und in die Tasche geschoben.
  3. Die Einlage liegt so der Länge nach in der Windel.
  4. Fleece und Wegwerfvlies darüber, fertig.
  5. Bei Jungs kann man die Zusatzeinlage auch nach vorne Umklappen, bevor sie in die Tasche gesteckt wird, das erhöht das Saugvolumen.

Manufakturwindel (AI3 / Hybridwindel)
Während bei der AIO-Stoffwindel nach dem Gebrauch die komplette Windel gewaschen werden muss, genügt es bei der All-in-3 Manufakturwindel nur die Einlagen zu tauschen, sofern Innen- und Außenwindel nicht verschmutzt wurden.

(c) Viele Bienchen
  1. Bei uns hat sich die Einlagenkombination aus Zorbbooster, von der Windelmanufaktur und einer Tots Bots BOB V4 Einlage bewährt. Wenn der Frosch die Windel zum Mittagsschlaf trägt, lege ich gerne noch eine Tots Bots Bamboozle Einlage dazu.
  2. Den Zorbbooster schlage ich nach vorne um, um das Saugvolumen zu erhöhen.
  3. Fleece und Wegwerfvlies darüber, fertig.

Tots Boots Bamboozle Höschenwindel mit Überhose
Als Höschenwindeln bezeichnet man eine Stoffwindel, die optisch wie eine Wegwerfwindel aussieht, aber eine (wasserdichte) Überhose benötigt.

(c) Viele Bienchen
  1. die Höschenwindeln erinnern ein bisschen an einen Baukasten und gerade, wenn sie als Nachtwindeln verwendet werden, reicht die eingeknöpfte Einlage nicht aus.
  2. Der Zorbbooster wird auch hier nach vorne umgeklappt, während ich die dazugehörige, eingeknöpfte Einlage der Länge nach liegen lasse.
  3. Darüber kommt eine Tots Bots BOB V4 Einlage, Fleece und Wegwerfvlies darüber, fertig.
  4. Alternativ zur BOB Einlage nutze ich eine zusätzliche Bamboozle Einlage.
Die Hu-da Höschenwindeln werden im Grunde genauso befüllt wie die Bamboozle. Einzig, der Schnitt der Windeln selbst ist schmaler.

(Fast) alle Stoffwindeln und Einlagen auf einen Blick

Bitte beachten, dass es sich hier um einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Stoffwindeln handelt.

Wer sich informieren möchte:

Kostengegenüberstellung
Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln
weiterer Kostenvergleich

Vorteile der Stoffwindel
Mythos und Wahrheit über Stoffwindeln
Stoffwindeln waschen


Kommentare:

  1. Ich möchte mich nochmal für deine auführlichen Berichte und deine Linksammlungen zum Thema Stoffwindeln bedanken. Ich hab das Thema gestern vorsichtig bei meinem Freund angesprochen, ihm alles mit Hilfe deiner Seite erklärt und er war sofort begeistert! Ich war völlig baff, denn eigentlich ist er eher konservativ und allem Neuen gegenüber erstmal seeehr vorsichtig.

    Ich freu mich sehr und werde im April / Mai dann mal unseren Windelvorrat zusammen stellen.

    Alles Liebe

    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wenn meine Posts hilfreich sind und auch gelesen werden :) Frag mich ja immer mal wieder, ob überhaupt wer liest, was ich da so tippe.

      Es kommt demnächst übrigens noch ein Testbericht zu Blümchen Stoffwindeln, vielleicht auch interessant für dich. Der Frosch muss sie aber erst noch tragen, bevor ich mehr zu sagen kann.

      LG

      Löschen
    2. Also, ich habe mich nicht einfach so als Leser eingetragen, sondern lese regelmäßig ;) Dashboard sei Dank! Und die Windelberichte find ich toll, ohne dich wäre ich da nie drauf gekommen.

      Bin auf den Test gespannt (habe ja noch ein bisschen Zeit, bis die Maus schlüpft).

      Liebe Grüße

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...