Freitag, 14. November 2014

Wieso, Weshalb, Warum?

Der Frosch ist 2 Jahre und 5 Monate und 3 Tage alt

Das Äffchen ist 5 Monate und 1 Tag alt


Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm! Spontan viel mir das Lied der Sesamstraße aus Kindertagen wieder ein, als der Cousin meines Mannes, Tom zwei seiner alten Bücher vermachte.


Wir waren sofort angetan von den Sachbüchern der Firma Ravensburger für (Klein)Kinder, ein weiteres wurde nachgekauft und gelegentlich leihen wir sie sogar in der Bücherei aus.

 
Die Wieso, Weshalb, Warum? Bücher behandeln Kinderfragen zu ganz unterschiedlichen Themen, wie z.B. das Buch "Unser Werkzeug": Wofür brauchst du Werkzeug?, Was kann eine Säge?, Wie wird das Holz glatt? usw.


Die Texte sind kurz gehalten, erklären aber alles genau und verständlich. Alle Wieso, Weshalb, Warum? Bücher besitzen viele Elemente zum Klappen oder gar Befühlen.


Und am Schluss der Bücher, gibt es immer ein kleines Rätsel (siehe Foto unten), wo man das Erlernte, gleich umsetzen kann.


Das ein oder andere Buch dieser Reihe wird bei uns dieses Jahr im Nikolausstiefel stecken oder unter dem Weihnachtsbaum liegen oder vielleicht im Adventskalender stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...