Samstag, 14. Februar 2015

8 Monate alt

Paul ist 8 Monate und 1 Tag alt
 
Diesen Monat bist du zum Hansaplast mutiert. Zu einem von diesen Pflastern, die man ganz schlecht wieder abbekommt.
 
Deine motorische Entwicklung geht weiterhin mit riesen Schritten voran. Du sitzt nun sicher, komplett frei da und lässt im Stehen ab und an für Sekunden beide Hände los. Auch versuchst du die Treppe hoch zu klettern, wenn jemand das Türgitter offen lässt.
 
 
Du merkst jetzt immer bewusster, dass sich auch andere Personen von dir wegbewegen und speziell bei mir findest du das teilweise gar nicht lustig. Im Krabbeln bist du aber so flink, dass du schnell hinterher kommst.
 
Was Schlafen betrifft hast du gerade wieder ein verstärktes Nähebedürfnis. Du schläfst tagsüber wieder kaum alleine und generell weniger. Möglicherweise stellt sich auch gerade dein Rhythmus um. Nachts willst du nicht im Beistellbett bleiben und liest zwischen uns, in meinem Arm oder auf meinem Bauch.
 
Brei war zwischenzeitlich wieder uninteressant. Du hast nur kleine Gläser verputzt, warst dafür mehr am richtigen Essen interessiert. Seit einigen Tagen schmeckt es dir aber, wenn man dir zum Frühstück Joghurt-Obstbrei anbietet und zum Abendessen Schmelzflocken mit Prenahrung angerührt. Ich habe auch das Gefühl, dass du kleines Energiebündel das mittlerweile wirklich brauchst, obwohl hier noch viel gestillt wird.
 
Du wiegst nun etwas über 7 Kilo, trägst bei Oberteilen teilweise Größe 74, untenrum darf es aber gerne eine Nummer kleiner sein. Strumpfhosen passen z.B. noch wunderbar in 56/62.
 
Ansonsten tut sich bei dir jetzt sprachlich was, da kommen ganz neue Töne: MamMam, Maaa, Mama oder Bababab, Baba. Wenn das nicht definitiv (!!) Mama und Papa heißt, dann wissen wir auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...